Notierungen der London Metal Exchange
Genau wie beispielsweise Aktien wird auch Zink an der Börse gehandelt. Täglich von Montags bis Freitags (außer an Feiertagen) werden an der London Metal Exchange, einer Börse an der nur mit Metallen gehandelt wird, die Kassakurse und die Kurse für die 3-Monatsnotierungen für "Special High Grade" Zink (SHG) ermittelt und bekanntgegeben.

Diese Notierungen sind die Basis für den Zinkpreis, zu dem beispielsweise Verzinkereien Zink für den prompten oder späteren Bedarf einkaufen. Allerdings werden die Kurse nicht in Euro ermittelt, sondern in Dollar, da die London Metal Exchange die weltweit wichtigste Metallbörse ist.
Für europäische Verbraucher ist daher neben den eigentlichen Notierungen auch der aktuelle Dollarkurs von großer Wichtigkeit. So kann es beispielsweise möglich sein, daß der Zinkpreis in Dollar niedriger ist als noch einen Tag zuvor, in Europa jedoch aufgrund des Wechselkurses ein im Vergleich zum Vortag höherer Preis gilt.

Unsere Kunden informieren wir regelmäßig mit der ZinkInfo über die aktuellen Entwicklungen der Notierungen für SHG Zink sowie über den Dollar/Euro-Kurs.

Bei aktuellen Preisanfragen freuen wir uns über Ihren Anruf unter +49(0) 20 64 / 49 94 - 0